Unsere Spendenprojekte

Wir verwenden Einnahmen und Spenden ausschließlich für unseren Vereinsbetrieb und unsere Spendenprojekte - dafür stehen wir mit unseren guten Namen.  Gemäß unserem Vereinszweck sind ausschließlich Projekte zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke, des Sports, der Erziehung, Volks- und Berufsausbildung einschließlich Studentenhilfe, des Naturschutzes und der Landschaftspflege für unseren Verein interessant - vorzugsweise persönlich und lokal. Hierzu veröffentlichen wir einen jährlichen Spendenbericht, in dem wir offen unsere Mittelverwendung aufzeigen.

Erlich Schule

Wir freuen uns darüber, der Erlich Schule einen 1.000€ Zuschuss für ein schulinternes Projekt übergeben zu dürfen. Über den Verwendungszweck werden wir in Kürze berichten.

Geldzuwendung für das Haus Gabriel in Speyer

Wir freuen uns auch in diesem Jahr des Hauses Gabriel in Speyer mit einer Geldzuwendung zu unterstützen. Die Spende wird 2024 zur Erlebnispädagogik als gruppenübergreifendes Angebot verwendet.

So haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, in kleineren Gruppen Ferienfreizeiten, sportliche Aktivitäten und vieles mehr erleben zu dürfen. Mehr Infos erhaltet ihr unter

Flohkiste Speyer

Die Spenden, welche durch unseren Spendenlauf 2023 eingenommen wurden, wurden an das Kinderhaus Flohkiste Speyer e.V. übergeben. Hier freuen wir uns darüber euch mitteilen zu können, dass die Einrichtung mit Hilfe der Spende auch in 2024 die französische Sprachförderung wieder für zwei Gruppen im Waldkindergarten ermöglichen kann.

Auf Deutsch heißt "Soutien" Unterstützung - und wir freuen uns, Bilingualität und Angebotsvielfalt für Kinder unterstützen zu dürfen. Gerade bei Kindern im Alter von 4-6 Jahren kann durch das Angebot Interesse an der Sprache, Neugierde an der Kultur und vielleicht auch etwas Spaß und Frohsinn geweckt werden - ein kleines "Grain", das Wurzeln schlagen kann. 😉

Unterstützung der Kinder- und Jugendabteilung des TCDs

Mit Hilfe Ihrer Zuwendungen konnten wir in 2023 die Kinder- und Jugendabteilung unseres Tennisclubs in Dudenhofen unterstützen. Dabei flossen die Gelder unter anderem in Trainigsanzüge für die Kids ein.

Weihnachtsgeschenke für das Haus Gabriel

Wir freuen uns in diesem Jahr den Kindern und Jugendlichen des Hauses Gabriel in Speyer zu Weihnachten eine Freude machen zu können. Alle Gruppen der Einrichtung erhalten am heutigen Tag Weihnachtsgeschenke. So freuen sich die Kinder beispielsweise über einen Ausflug in den Holiday Park, ein Indoor-Klettergerüst, einen Basketballkorb, den Eintritt in eine Theatervorstellung, Musik- und Toni-Boxen und vieles mehr.

Unterstützung der Erlichschule Speyer

An der Erlichschule Speyer wird seit dem letzten Schuljahr das Schulfach „Glück“ unterrichtet. Hierbei handelt es sich um ein ergänzendes Angebot über den Regelunterricht hinaus, welches die Entwicklung der individuellen Persönlichkeiten der Schülerinnen und Schüler fördern und nachhaltig stärken soll.

Das Konzept der Schule, die engagierten Lehrkräfte sowie das neue Unterrichtsfach haben uns überzeugt. Wir werden zukünftig der Schule partnerschaftlich zur Seite stehen. So wollen wir u.a. Projekte finanziell mit unterstützen, die zur Förderung wichtiger Lebenskompetenzen nachhaltig beitragen sollen. Hier erfahren Sie mehr...

Süßes für´s Krankenhaus

Kleinigkeiten sind es häufig, die uns ein Lächeln abgewinnen und unser Empfinden von Glück mehren. Und jedes Lächeln, dass unsere kleine Aufmerksamkeit an die Kinder- und Jugendabteilung des Diakonissen-Krankenhauses Speyer bewirken konnte, ist ein Gewinn.

Wir freuen uns dem Chefarzt und ärztlichen Direktor, Herrn Dr. Harald Schwacke, und dem Chefarzt der K&J-Klinik, Herrn Dr. Hans-Jürgen Gausepohl, GlücksWerkstatt-Fruchtgummis überreicht zu haben und hoffen damit einigen Kindern ein Lächeln auf Gesicht zu zaubern.

Wir werden auch zukünftig eine Zusammenarbeit mit dem Diakonissen-Krankenhaus pflegen.

Kürbisschnitzen in der Kita Naseweis

Endlich ist Halloween - Die Nacht des Grauens steht vor der Tür und die Kinder bereiten sich auf einen schaurigen Abend vor. Auch in der Kita Naseweis wurden am 30. Oktober fleißig Kürbisse geschnitzt. Und als kleinen Vorgeschmack zur Süßigkeiten-Jagd am 31. Oktober wurden Kinder und Erwachsene bei den Schnitzarbeiten mit GlücksWerkstatt-Gummibärchen versorgt. Wir freuen uns an Halloween viele kleine Hexen und Monster von Tür zu Tür gehen zu sehen.

In dem Sinne - Happy Halloween 🎃 🍀

Spende an die DKMS-Organisation

Eure Registrierung zur Stammzellenspende kann Leben retten. Registriert euch also direkt unter www.dkms.de/registrieren.

Wir als GlücksWerkstatt e.V. haben im Anschluss an unseren Spendenlauf 2022 der Organisation DKMS eine Geldspende zukommen lassen.

Projekt Land & Natur

Als Teil unserer Umwelt verstehen wir uns als Treiber von wachsenden Projekten und nachhaltigen Konzepten - insbesondere für Kinder.

Mit unserem Projekt wollen wir den Prozess der Landwirtschaft - also den Anbau, den Wuchs, die Ernte und das Verwerten von selbst angebauten Produkten - Kindern und allen Interessierten näher bringen. Dabei verfolgen wir zwei Ziele: Verständnis aufbauen und Wertschätzung vermitteln!

Über den Anbau von landwirtschaftlichen Erzeugnissen planen wir Bienen zu züchten und ein Biotop anzulegen. Wir möchten ein vielfältiges, buntes und lebendiges Erlebnis schaffen.

Ihre Spende für den guten Zweck

Mit Ihrer Spende leisten Sie einen Beitrag zur Förderung unserer Gemeinschaft für Groß und Klein. Haben Sie Fragen oder möchten Sie sich um die Förderung eines gemeinnützigen Projektes bewerben? Dann kontaktieren Sie uns gerne.